C-Falke
Viele Worte zum großen Vorbild sind zu diesem Typ wohl nicht zu verlieren. Es handelt sich dabei um den weltweit am meisten gebauten Reisemotorsegler, der auf unzähligen Sportflugplätzen in vielen Ländern der Erde in vielen verschiedenen Versionen zuhause!
Zum Modell
Nach dem etwas moderneren "Rotax Falke" habe ich auf Wunsch einiger Modellbauer den Typ des "ursprünglichen" Falken mit den charakteristischen Stützrädern und dem Mono- Zentralfahrwerk im Rumpf als Modell konstruiert. Wie der "Rotax- Falke" wurde dies ebenfalls im Maßstab 1:3 sowie in Holzbauweise ausgeführt. Die Motorhaube ist aus GFK. Der Nachbau- Maßstab verspricht bei noch akzeptablen Transportmaßen (für einen normalen Kombi!) hervorragende Flugeigenschaften. Als Antrieb eignen sich sehr gut ein preiswerter Zweitaktmotoren ab etwa 35ccm, vorzugsweise natürlich mit Bordanlasser, genau so wie ein moderner Elektroantriebes. In Hohlkehlen gelagert Ruder sowie die Servo- Einbaurahmen sind in die Konstruktion integriert. Der Einbau vorbildgemäßer Landeklappen ist selbstverständlich. Motor und Schalldämpfer sind als Einheit gemeinsam mit Bordanlasser und den Servos für Gas und Choke komplett mit dem vom Rumpf schnell demontierbaren Motordom verbunden. Die zweiteilige Kabinenhaube ist leicht zu öffnen, wobei nach dem Vorklappen des vorderen, das heckseitige Teil für die Flächenmontage und als Zugang zur Fernlenkanlage herausnehmbar ist. Die Flächen werden mit einer speziellen, aus hochfestem Sperrholz fest in die Flächen integrierten, vorgefertigtem Steckung am Rumpf fixiert.
Flugleistungen
Diese sind bei abgestelltem Motor natürlich mit den Gleitflugleistungen moderner "nur" Segelflugmodelle nicht zu vergleichen. Fahrwerk und die fest stehenden Propellerblätter fordern ihren Tribut. Allerdings sind reine Segelflugzeiten ohne Thermikeinfluss von 10 min kein Problem! und mit Bordanlasser kann man ja noch vor der Landung gleich wieder „rauf“ Bei mittlerer Thermik können so stundenlange Flüge mit dem Falke, unabhängig von jeder Schleppmaschine zur Normalität werden.
Super Falke
Ohne erkennbare Änderungen am Rumpf hatte der SF25 E "Super Falke" gegenüber dem C- Falke eine auf 18 m erhöhte Tragflächenspannweite. Dieser Typ wurde so als Sondermodell bis zum Jahr 1980 ebenfalls bei der Fa."Scheibe Flugzeugbau" hergestellt. Beim Modell erhöht sich die Spannweite so auf 6m Auch hier kann der Rumpf incl. Antrieb und Leitwerk unverändert genommen werden, und erhält so einen Motorsegler mit noch besseren Segelflugleistungen.
Für einen unkomplizierte Transport sind bei diesen Tragflächen die Einzelflächen nochmals teilbar ausgeführt, passen so auch in einen Kleinwagen.
Der Bausatz
Geliefert werden beide Varianten des Modell als Bausatz mit allen Spanten, Rippen, Leisten und Beplankungsteilen, Motordom, Fahrwerk, Räder, gefedertes Hauptfahrwerk, Motor- und Kabinenhaube mit Rahmen, der Flächensteckung, ein vorbildähnliches Armaturenbrett sowie den Bauteilen für die Sitze. Zum Inhalt gehören auch weiterhin die Ruderhörner sowie eine Bild CD, umfangreiche Bauanleitung und Plan.
Selbstverständlich ist das Modell auch in jedem anderen Fertigstellungsgrad lieferbar.
Technische Daten C-Falke / Super Falke:
Spannweite 510 cm / 600 cm
Länge ca. 245 cm
Höhe ca. 54 cm
Maßstab 1:3
Gewicht ab etwa 16 kg, je nach Finish, mit ZG45+Anlasser+Gewebe/2-K-Lack ca.17,5 kg
Flächenprofil SELIG 2027 / HQ3.0-12
Flächeninhalt 2,15 qm / 2,4 qm
Motor ab 30ccm 2-Takt
Preise:
SF 25 C Komplettbausatz 1.290,- Euro
SF 25 E (Super- Falke) Komplettbausatz 1.350,- Euro